Melina Kutelas

Die fabelhafte Welt der Melina Kutelas: Ihre Fotos lassen Essen zu Kunst werden

Melina Kutelas war bei den ARGE Wirtschaftsfrauen zu Gast und hat uns in Ihre Welt des Foodbloggens entführt.

Wie wird man so etwas wie Foodbloggerin und was ist das genau? Das hat die ARGE Wirtschaftsfrauen interessiert und Melina Kutelas gab uns die Antworten.

Begonnen hat Melina Kutelas in einem anderen kreativen Berufsfeld, als Fashion-Sylistin in London. 2014 zog es sie wieder in ihre Heimatstadt Wien und ein Jahr darauf war ihr Blog „aboutthatfood“ geboren und mit ihm entstand ihr Interesse für Essensfotografie. Aus ihrem anfänglichen Interesse entwickelte sich eine Leidenschaft, den sie zu ihrem Hauptberuf machte. Mittlerweile arbeitet sie als Foodsylistin und -fotografin für renommierte Kunden wie Vogue Germany, Zum Schwarzen Kameel, Merkur Friends, Nespresso Austria und viele mehr.

Melina Kutelas ist für die fotografische Untermalung einiger wunderschöner Kochbücher zuständig, welche sie den ARGE Wirtschaftsfrauen vorstellt.

Eine Woche nach ihrem Vortrag bei uns erscheint das Weihnachtsrezeptebuch „Weihnachten – Rezepte für die schönste Zeit des Jahres“ von Theresa Baumgärtner im Verlag Brandstätter, das nicht nur LiebhaberInnen guten Essens frohlocken lässt, sondern auch ein damit verbundenes Lebensgefühl vermittelt. 

Sie selbst sagt über Ihre Arbeit in einem Interview: „Meine größte Inspiration ist unter anderem die Arbeit von anderen Foodstylisten und Fotografen, zu denen ich aufschaue. Natürlich ist es aber immer wichtig seinem eigenen Stil treu zu bleiben. Reisen sind auch immer eine riesige Inspirationsquelle für mich, im letzten Jahr hatte ich das Glück viele unterschiedliche Länder zu besuchen und den Einfluss spürt man definitiv in meiner Arbeit.“

Aufgrund ihrer Liebe zur Umwelt und zu den Tieren, ist ihr Blog ausschließlich vegan. Und wer meinen sollte, dass vegane Ernährung einseitig ist – der sollte sich Melina Kutelas Blog anschauen: vielseitiger, bunter und deliziöser kann Essen kaum ausschauen.

Den ARGE Wirtschaftsfrauen läuft das Wasser im Mund zusammen.