Doris Kiefhaber

Die Initiatorin der Pink Ribbon Kampagne und Geschäftsführerin der österreichischen Krebshilfe – ein beeindruckender ZOOM Vortrag

Obwohl man meinen sollte, dass viele momentan keine zusätzliche Zeit vor dem Bildschirm verbringen wollen und keine extra Energie für Networking Treffen aufbringen können, zeichnen unsere Zoom Treffen ein gegenteiliges Bild. Networking in Corona Zeiten funktioniert und das trotz der fehlenden physischen Nähe. In Zeiten wie diesen, die stark von sozialer Isolation und der wirtschaftlichen Ausnahmesituation geprägt sind, ist das Bedürfnis nach Austausch sehr groß. Wir, die ARGE Wirtschaftsfrauen, empfinden es als wichtig uns der gegebenen Situation anzupassen, aus neuen Dynamiken zu lernen und durch spannende Vorträge, Diskussionen und Denkanregungen ein bisschen Abwechslung zu bieten.

Einen sehr gelungenen Start in unsere Online Vorträge 2021 hatten wir mit Doris Kiefhaber. Sie ist seit 2001 Geschäftsführerin der österreichischen Krebshilfe und Initiatorin der Pink Ribbon Kampagne in Österreich. Sie setzt sich somit unentwegt für den Zugang zu den besten verfügbaren Therapien ein und kämpft für eine wahrheitsgetreue Aufklärung über die Krankheiten und vorsorgende Maßnahmen. Hierbei ist ein großes Gebot der österreichischen Krebshilfe: Oben genanntes soll für alle Menschen in Österreich uneingeschränkt und unabhängig von Religion, Alter, Geschlecht und sozialem Status gelten. Immerhin ist Gesundheit unser höchstes Gut.

Wir alle waren in unserem Leben schon einmal mehr oder weniger mit Krebs konfrontiert. Sei es durch nahe Menschen, uns selbst oder ferner durch Bekannte. Doris Kiefhaber ist es gelungen, so ein schwieriges und belastendes Thema in aller Ernsthaftigkeit zu adressieren und es trotzdem sehr persönlich und hoffnungsvoll zu vermitteln. Sie erzählt uns von ihrer Angst vor den Kontrollterminen und bringt uns alle zum Lachen mit ihrem „Und wenn der Wert gut ist, dann denk ich nur noch: PROSECCO.“

Es war ein sehr ehrliches Gespräch, dass klar gemacht hat: Diese Krankheiten existieren und sie gehen oft nicht gut aus, aber durch regelmäßige präventive Vorsorge ist vieles zu verhindern. In Österreich könnten 6.000 Menschen jährlich durch Früherkennung gerettet werden. Daher der Appell von Doris Kiefhaber: Sich unbedingt damit auseinandersetzen und regelmäßig zur Vorsorge gehen. 

Fotocredit: © Stefan Joham, Quelle: https://www.looklive.at/people/face-it-with-a-smile-155893/