Theresa Cortolezis – Im Laufschritt zum Erfolg

Wie unser „Rising Star“ von Wien nach Zürich und wieder zurück kam, um ihre Leidenschaft zum Laufen mit dem Job zu verbinden.

 

Von einem Karriereplan zu sprechen, wäre übertrieben. Denn vor zehn Jahren hätte Theresa Cortolezis wohl nicht erwartet, dass sie nach einem dreijährigen Aufenthalt in Zürich das Projektteam des vienna night runs erweitert. Doch – wie auch beim Laufen selbst – war auch in der jungen Karriere von Theresa der Weg das Ziel. Aber eins nach dem anderen.

Nach ihrer Schulzeit hat es Theresa an die WU Wien verschlagen, um Internationale Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Arbeitserfahrung war Theresa immer schon sehr wichtig, so wurden bereits während der Studentenzeit beruflich die Fühler ausgestreckt und auch für verschiedene Praktika Zeit im Ausland verbracht. Wie man sinnvolle Zusammenhänge zieht, Budgets erstellt und diese anschließend auch einhält, das hat Theresa aus ihren vielen Erfahrungen mitgenommen und brachte sie schließlich nach dem Studium in die Finanzabteilung zu Wolf Theiss. Weil man nie genug machen kann, wurde nebenbei aus Interesse auch noch eine Zusatzausbildung im Bereich Eventmanagement absolviert.

Kurz darauf erfolgte dann schon der Ortswechsel und Theresa zog mit Sack und Pack nach Zürich, um bei der im Schweizer Zug angesiedelten Sportmarketingfirma Infront in zwei für sie davor eher unbekannte Terrains einzutauchen: Business Development und die Sportbranche. Beim Full-Service-Anbieter, der alle wesentlichen Aspekte des Sportmarketings abdeckt – darunter die Vermarktung von Sportrechten, zentrale Medienproduktion, digitale Medien, Programmproduktion, Event Management, Markenentwicklung und Sponsoring, kümmerte sich Theresa um die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Keine leichte Aufgabe, denn es galt sich in einem leistungsfähigen Umfeld zu behaupten, neue Geschäfte zu verhandeln und – die vielleicht Anfangs härteste Herausforderung – lernen Schweizerdeutsch zu verstehen.

Nach drei aufregenden Jahren im Business Development ergab sich eine neue Chance: Der vienna night run. Theresa wechselte also kurzerhand zurück nach Wien und ist nun seit Anfang 2018 unter anderem zuständig für die Akquise von Neukunden sowie der stetigen Optimierung des beim vienna night run einzigartigen Teilnehmererlebnisses. In nächster Zeit wird sie sich also wieder mit viel Neuem auseinandersetzen. Dabei kommt Theresa nicht nur die Liebe zum Laufsport zugute, sondern auch die Erfahrungen aus früheren Positionen. Was als nächstes folgt, ist unbekannt. Aber die fehlende Planung der Karriere hat bis jetzt ja auch ganz gut funktioniert.