Rising Stars – drei Frauen, drei Wege

Kurzportrait über verschiedene Routen des Lebens.

Michaela Kosatko ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Sie ist Baumeisterin und leitet das Unternehmen Kosa Bau GesmbH, ein nun in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen. Heute läuft alles selbstverständlich, Durchsetzungsvermögen und Anerkennung mussten aber erst hart erarbeitet werden. Anfänglich wurde Michaela Kosatko häufig auf der Baustelle gefragt, wann denn der Baumeister eintreffen wird. Das passiert ihr jetzt nicht mehr. 

Irene Racher hat schon während ihres Studiums an der WU Fachliteratur zum Thema Kommunikation verschlungen und somit früh ihre Leidenschaft entdeckt und gleich zum Beruf gemacht. Sie arbeitet bei der wikopreventk GmbH im Bereich strategische Kommunikation und Krisenkommunikation. Hilfe bei der Kommunikation braucht es häufig und ist in vielen Bereichen essentiell. Die Projekte sind vielseitig und abwechslungsreich, aktuell wird gerade an einem Krisenhandbuch für das BMLFUW gearbeitet. Langweilig wird es Irene Racher also nicht, außerdem liebt sie ihren Job. Das merkt man sofort, wenn sie über ihre Arbeit spricht.

Ulrike Reindl hat sich nach einem Abschluss in Publizistik und einem anschließenden Master in Unternehmenskommunikation für einen Quereinstieg entschieden. Sie arbeitet für die ProVita Bildungs GmbH und leitet dort das Projekt #qualifyforhope. Ein Bildungsprojekt für junge Frauen mit geringen Sprachkenntnissen, um diese auf den Einstieg in das österreichische Schul- und Ausbildungswesen sowie den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dass Ulrike Reindl und ihr Team ihre Arbeit gut machen, lässt sich auch anhand der Zahlen festmachen. Bereits 21 Teilnehmerinnen konnten erfolgreich vermittelt werden, obwohl es das Projekt erst seit einem Jahr gibt. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann!

vlnr: Ulrike Reindl, Michaela Kosatko, Irene Racher