Frauen hoch im Kurs

Jung und motiviert - 3 Rising Stars stellen sich vor.

Maria Mayrhofer (Gründungsgeschäftsführerin #aufstehn) ist Expertin für digitale Kampagnen und zivilgesellschaftliche Mobilisierung. Dass eine so unglaubliche Kraft hinter online campaining steckt und wie viel damit bewirkt werden kann, das hätte sich die Politologin – die #aufstehn vor ein paar Jahren mit simpler Website gestartet hat – nicht gedacht. Mittlerweile sind fast 30 Kampagnen über die Bühne gegangen und die Communityzahl auf 100.000 gestiegen. Auch das aktuellste Projekt ist wieder eine tolle Sache: auf meinaufstehn.at besteht nun die Möglichkeit selbst Kampagnen zu starten! Nun bekommen auch diejenigen, die sonst nicht gehört werden, die Chance sich zu äußern.

Mit ihrem Social Business MORE THAN ONE PERSPECTIVE hat Nina Poxleitner, gemeinsam mit zwei Kollegen, eine mehr als sinnvolle Idee entwickelt und umgesetzt. Durch Workshops & Coachings werden geflüchtete Akademiker auf den heimischen Arbeitsmarkt vorbereitet und im Anschluss mit Unternehmen zusammengebracht und vernetzt. Das Interesse an dem Programm ist groß! Gerade wurde der 100. Teilnehmer auf die Liste gesetzt. Wieviel Potential in Integration steckt, sieht man an den bereits erzielten beindruckenden Ergebnissen. Die Vermittlungsquote liegt bei stolzen 80%. Der Erfolg wurde soeben auch mit einem Eintrag in der „Forbes 30 under 30 Europe“ gekrönt. Gratulation!

Veronika Persche ist freischaffende Textildesignerin und gilt in ihren Kreisen als DIE Spezialistin für Maschentechnologie und Strickdesign. Mit ihrer Leidenschaft für Materialien und Techniken wurde Veronika schon in jungen Kinderjahren angesteckt, und so lies die erste eigene Strickmaschine auch nicht lange auf sich warten. Mittlerweile hat Veronika ihre Fertigkeiten perfektioniert und setzt diese für die verschiedenartigsten Projekte ein: Polstermöbel, Kostüme, eigene Stoffkollektionen, Transformieren von Bildern in Textil. Sogar eine Zusammenarbeit mit Erwin Wurm steht schon auf der langen Liste. Ein paar Stoffproben wurden mitgebracht und durften gestreichelt und getätschelt werden. Schon spannend, was man alles von Hand herstellen kann!